CC#22 | Dr. Steffen Christ (COO, Flaconi)

Moin-Moin liebe Digital Community

in der 22. Folge von Commerce Corner unterhalte ich mich mit Dr. Steffen Christ, dem COO von Flaconi (das Flaconi Management-Trio  organisiert sich gleichberechtigt ohne klassischen CEO). Mit kolportierten über 100Mio. EUR rein nationalem Online Umsatz 2017 bei satten 60% Wachstum (ohne Länderexpansion) gilt Flaconi als einer der Marktführer im deutschen Online Beauty Retail. Der Beauty Markt ist ja aktuell eines der meist beachteten Online Verticals und so ist es äußerst spannend, mit Steffen über die Entwicklungen, Mechaniken, Ansätze und Strategien zu diskutieren. Wir sprechen u.a. über:

• Wie Flaconi nach +60% in 2017 weiterhin dynamisch wachsen möchte

• Wie es um die Flaconi Eigenmarkenstrategie und das Involvement von Influencern steht

• Und: Warum Steffen einen Traktorführerschein hat.

Für alle von Euch, die mal bei Flaconi bestellen wollen, hält Steffen auch einen 20% Rabatt-Code bereit.

Viele Grüße, 

Armand

 

Minutenprotokoll:

01:18 | Steffen stellt sich und Flaconi vor

04:00 | Shareholder Nucom Group; Flaconi profitiert noch vom Media for Equity Deal

04:45 | Steffen owned seit Flaconi mehr vom Badezimmer-Shelfspace...und mag ledrige Düfte :-)

05:55 | Der deutsche (Online) Beauty Markt: Zahlen, Kategorien, Segmente, Player

08:35 | Besonderheit Beauty Markt: "Selektive Distribution" = Marken können Händler ausschließen (z.B. bei inadäquater Instore-Beleuchtung)

11:07 | Wie Flaconi es schafft, exklusive Marken (Chanel, Dior etc.) zu listen

13:16 | Kundenakquise, Traffic, CRM/Retention

16:00 | Kundensplit, -gruppen/Personas etc.

18:20 | Wie verkauft man Düfte online, ohne sie vorher riechen zu können? (inkl. Retourenpraxis)

22:14 | "Selina Makeup": Flaconis Einstieg ins Eigenmarkensegment mit Influencern

24:48 | Ausländische Nischenmarken (S-Korea, Australien etc.)

25:57 | Steffens Blick auf Direct-to-Consumer Strategien von Herstellern

29:48 | Ausblick: Flaconis Fokus innovative Beratung am Point-of-Experience im Badezimmer; Marktplatz aktuell kein Thema

34:30 | Pricing im Beauty Segment

37:05 | Tech Stack: Magento Core, sukzessive Ablösung durch proprietäre Lösungen ("Secret Sauce")

39:45 | Personalisierung: Heute noch nicht viel sichtbar, mehr soll kommen

41:12 | Orga: Cross-funktionale Teams arbeiten autonom an ihren Domains

43:45 | Recruiting Aufruf, insbesondere Tech+Product (surprise, surprise :-))

44:40 | Nach +60% in '17: Wachstumsambitionen bleiben weiterhin hoch, weiteres Wachstum soll z.B. über Internationalisierung kommen

47:45 | Adjacent Sortimente: Flaconis "Zuhause" bleibt das Badezimmer

48:45 | Steffens größte Herausforderung: Weihnachts-Peak

50:25 | 20% Voucher Code auf alles

50:50 | COMMERCECORNER15: Q&A Ping Pong

56:11 | Steffens Top-3 Buchempfehlungen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0